Klettern

Wandern

Fotografieren

Info

Auf Antiserum findet ihr Routenbeschreibungen von Kletterrouten, Klettersteigen und Berichte zu diversen Klettergebieten, sowie Reisetips und Berichte über meine Reisen und natürlich viele Fotos. Mein Fotos sind der eigentliche Antrieb diese Website zu betreiben, ich fotografiere gerne und freue mich darüber meine Bilder und Erlebnisse aufzuarbeiten und zu teilen. Antiserum.eu gibt es seit 2001, damals habe ich die Seite mit GoLive entwickelt der zweite grosse Umbau erfolgete im Jahr 2009, damals habe ich die Seite auf Dreamweaver umgestellt und aktuell im Jahr 2019 stelle ich die Seite auf Bootstrap um. Bis ich alles umgestellt habe bleibt die alte Seite erhalten und ich werde Schrittweise die Seiten modernisieren. Ich wünsche euch eine Gute Zeit und hoffe ihr findet Inspiration und hilfreiche Informationen auf meiner Website.

Klettern in der Mitte von Deutschland

Klettern Nord

In diesem Bereich habe ich meine Erfahrungen aus den Klettergebieten rund um Ettringen in der Eifel, einigen Kletterfelsen aus dem Pfälzer Wald und dem Schriesheimer Steinbruch im Odenwald zusammengefasst.

Klettern im Süden von Deutschland

Klettern Süd

Hier finden sich viele Klettergebiete aus den Alpen. Die meisten lassen sich innerhal von 1-2 Stunden von München aus erreichen. Aber auch Gebiete rund um Arco und der Costa Blanca werden hier vorgestellt.

Klettersteige

Klettersteige

Der Bereich Klettersteige ist der älteste auf meiner Website und es kommen nur noch selten neue Klettersteigvorstellungen hinzu. Die Bilder sind meis zwischen 2000- 2005 aufgenommen wurden und sind oft von geringer Qualität. Dennoch möchte ich diese Rubrik vortführen und ausbauen.

Bouldern

Bouldern

Bouldern kommt für mich nach dem Klettern. Ich habe eine Zeit lang Bouldergebiete in der Pfalz ausgecheckt, dabei sind ein Paar ganz schöne Bilder entstanden die ich auf den Seiten Pfalz-Saufels, Wartenberg, Kalmit und Bad Dürkheim vorstellen möchte. Die Seite Bad Dürkheim beschränkt sich nicht auf das Bouldern sondern beinhaltet viel Sehenswürditgkeiten aus dem Umkreis.

Fotografie

Fotografie



Da ich in den letzten Jahren beruflich viel gereist bin konnte ich  von meinen Reisen viele Fotos mitbringen. Teilweise bearbeite ich die Fotos um das besondere in den Bildern hervorzuheben. Fotografieren und die Bildbearbeitung gehören seit Jahren zu meinen Hobbys. Ich versuche Bilder einzufangen die eine Perspektive wiedergeben, welche die Dinge von einer nicht alltäglichen Seite zeigen.