Bad Reichenhall

Ruhpolding

Seisenbergklamm

Inzell und Umgebung

Inzell Naturschwimmbad

Es war 1984, als ich mit meinen Eltern das erste Mal in den Urlaub fuhr. Damals ging es nach Inzell. Leider sind aus den frühen Jahren nicht mehr viele Erinnerungen verblieben, umso spannender war es, 35 Jahren später nach Inzell zurück zu kehren.
Das Gebiet rund um Inzell ist für Familien mit Kindern das ideale Urlaubsgebiet. Es gibt Wandermöglichkeiten für jeden Geschmack, Seen und Bäche, Schwimmbäder und Kletterwände. Einige touristische Highlights wie Salzburg, der Chiemsee, der Königsee und die Salzbergwerke liegen in der näheren Umgebung. 
In Inzell selbst findet man alles, was man für den Urlaub braucht. Insbesondere das tolle Naturschwimmbad, die Sauna und der Zeltplatz haben es uns angetan. 
Urlaubern sei empfohlen sich die Chiemgau Karte zu kaufen, diese enthält zahlreiche freie Eintritte und Vergünstigungen, wie Schwimmbäder und Bergbahnen.

Frauenwasserl

Frillensee

by J.Weiss 2018

Eine schöne und leichte Wanderung führt vom Adlgaß zum Frillensee. Speziell mit Kindern macht der Erlebnisspfad einen Riesenspaß. Geschichten und Aufgaben machen den Aufstieg zu einem Abenteuer.

Übersichtsplan Inzell
Tannenzapfen
An einer Station haben wir Bote aus dem gebaut, was der Wald uns bot. Anschließend gab es ein Wettrennen.
Pilze
Eine kleine Balkonsiedlung der Waldkobolde.
Boot
Mein Boot belegte den ersten Platz im Versinken.
Frillensee
Frillenseewanderung
Schneizlreuth Hauptsektor

Schneizlreuth

by J.Weiss2018

Der schöne Klettergarten in Schneizlreuth ist ideal für den Hochsommer geeignet. Nach heftigem Regen sollte es ein paar Tage trocken bleiben, um hier gute Bedingungen vorzufinden dafür bekommt der Klettergarten einen halben Stern Abzug. Für den kurze Zustieg, die langen (18..30 m), Abwechslungsreichen und gut abgesicherten Touren im mittleren Schwierigkeitsbereich (IAA 6. .7) bekommt der Klettergarten von mir 5 Sterne. Laut DAV gibt es hier 65 Routen, was mir ein wenig viel vorkommt, objektiv kann ich hier von 10-15 Routen(Topo) im unteren und mittleren Schwierigkeitsbereich berichten. Da das Gebiet recht übersichtlich ist und schnell voll wird, bekommt es einen halben Stern abgezogen. Summa summarum komme ich auf vier Sterne für den Klettergarten. 
Wer nach einem schönen Klettertag Entspannung am See sucht dem sei der 4 km entfernte Thumsee empfohlen. Weitere Klettergärten in der Region Berchtesgaden. Mehrseillängen in Schneizlreuth.

Schneizlreuth Klettern
Schneizlreuth Riss
Schneizlreuth Hauptwand

Lofer

by J.Weiss 2019

Lofer erreicht man von Inzell, mit dem Auto in 25 Minuten. Kletterer und Wanderer finden in den Lofer Steinbergen und an der Steinplatte anspruchsvolle Wanderungen und Klettertouren. Lofer liegt für uns auf dem Weg zur Seisenbergklamm, wo es einige Klettergebiet mit kurzem Zustieg gibt. Folgt man der B311 und der Saalach kommt man an der Lamprechthöhle vorbei. Ein paar Kilometer darauf erreicht man Weißbach bei Lofer.

Lofer Steinberge
Lofer Zentrum
Lofer Fahrrad

Steinplatte

by J.Weiss 2015

Auf der Steinplatte finden sich zahlreiche Klettertourern und ein Klettersteig. Für Kinder und Familien hat man den Dinosaurier Erlebnispark hier oben eingerichtet.

Steinplatte Dinosaurier
Steinplatte Klettern
Steinplatte Aussicht

Seisenbergklamm

by J.Weiss 2017

Die Seisenbergklamm liegt im Saalachtal und gehört zu den SAALACHTALER NATURGEWALTEN. Im Sommer bietet die frische, feuchte Luft eine willkommene Abkühlung. Am Anfang und am Ende der Klamm kann man im Wasser spielen. Wer die sportliche Herausforderung sucht, der kann weiter bis zum Hirschbichel und noch weiter laufen. Ich bevorzuge die Klammwanderung mit einem Ausflug in die lokalen Klettergärten zu kombinieren.

Seisenbergklamm Flooß
Wasserspielplatz am Anfang der Klamm.
Seisenbergklamm Wasserfall
Seisenbergklamm Strand
Seisenbergklamm Dusche
Seisenbergklamm Bad
Seisenbergklamm Ruhe
Seisenbergklamm Steinmann
Seisenbergklamm Licht
Seisenbergklamm Brücke
Seisenbergklamm Baumstamm
Seisenbergklamm Höhle
Seisenbergklamm Strudel
Seisenbergklamm Wasser

Weißbach Klettern

by J.Weiss 2019

Für uns gibt es im Saalachtal noch einiges zum Entdecken. Bisher waren wir zweimal im Klettergarten Weißbach. Der Zustieg zu der 70 m hohen Wand braucht 10 Minuten. Man findet hier 20 Routen, wobei einige davon in der zweiten Seillänge zu finden sind. Fast alle Routen kann man mit dem Begriff Platte beschreiben. Die schwierigsten Routen liegen im Bereich UIAA 7. Von Mittag bis Abend ist es in der Wand unerträglich heiß, was im Sommer zum Problem werden kann, gut das man dann im Weißbach Abkühlung finden kann 
Wer gerne Platten und lange Routen mag und auch mit Kindern seinen Spaß sucht, der hat hier ein fünf Sterne Gebiet gefunden. Zieht man einen Stern für die mangelnde Abwechslung ab, so kann man dem Gebiet vier Sterne geben. Das Gesamtpaket Klamm und Klettern kommt jedoch locker wieder auf fünf Sterne.

Übersicht Klettergärten Saalachtal
Hier gibt es noch einige Klettergärten zu entdecken.
Little Verdon
Folgt man rechterhand der Straße, gelangt man unmittelbar zum Sektor "kleines Verdon".
Little Verdon
Kurze und längere Routen schlängeln sich hier durch die Büsche.
Klettergarten Weißbach
Für Speiß und Trank ist direkt am Parkplatz zum Klettergarten gesorgt.
Karlstein Hauptwand

Karlstein

by J.Weiss 2019

Auf dem Weg von Inzell nach Bad Reichenhall kommt man am Thumsee vorbei. Kurz hinter dem See findet man links und rechts der Straße die ersten Kletterfelsen. Kurz vor Bad Reichenhall biegt man rechts in ein Wohnviertel ab und gelangt zu einem Waldparkplatz. Vom Parkplatz aus folgt man für 15 Minuten einen steilen Weg, wobei man an der Amalienhöhe vorbei kommt. Kurz nachdem der Weg abflacht biegt man rechts in den Wald ab und folgt einem kleinen Pfad bis unter die Felsen.
Karlstein Topo.

Karlstein Anfängerwand
Die Anfängerwand.
Karlstein Hauptwand
Eine der leichtesten Routen an der Hauptwand. Der finale Zug, kurz vor dem Top ist derart abgespeckt das es jedesmal eine Herrausforderung ist die 6er Route zu durchsteigen.
Bergtour auf den Laber
Ein einsammer Wolf beim Petzln in einem der abgelgenen Sektoren.
Bergtour auf den Laber
In diesem Bereich muss man schon UIAA 7+ Aufwärts klettern können.
Karlstein Ghostbusters
Meine Lieblingsroute im Bereich Ghostbusters. Am Einstieg leider stark abgespeckt, danach jedoch konstant schwer und lang. Zum Ende der Route reitet man auf dem Fels und macht sich Gedanken, ob die riesige Felsschubbe abbrechen kann.
Brunnen und Saliene Bad Reichenhall

Bad Reichenhall

by J.Weiss 2019

Hat man sich erst einmal am Karlstein ausgetobt, so findet man Entspannung im Kurpark von Bad Reichenhall. In der Fußgängerzone findet man zahlreiche Eiskaffees und Konditoreien, hier kann man die Kinder für die Geduld welche sie am Karlstein aufgebracht haben entschädigen. Sollte das Wetter mal nicht so gut sein, so muss man unbedingt die Therme besuchen insbesondere für Saunaliebhaber ein Genuss.

Salzwasser
Saliene Bad Reichenhall
Frische Kurluft erhält man gratis an den Salienen.
Stühle
Stühle mit Papagai
Strandkorbfeeling in Bad Reichenhall
Strandkorbfeeling in Bad Reichenhall.
Wasserrutschbahn Märchenpark

Ruhpolding

by J.Weiss 2019

Ruhpolding ist für seinen Märchenpark bekannt. Auch mir ist der Park 35 Jahre später immer noch in Erinnerung geblieben und es ist schön zu sehen das der Park sich kaum verändert hat. Hier können die Kids auf jedem Fall den ganzen Tag ihren Spaß haben. Auf dem Weg zum Märchenpark liegt das Kaffee der Windbeutelgräfin  die mir ebenfalls noch aus meiner Kindheit bekannt ist.

Wasserrutschbahn Märchenpark
Die neue Wasserrutschbahn.
Klettergarten Ruhpolding
Die Mehrseillängenplatten. Sollte es einem gelingen die Kinder aus dem Märchenpark zu zerren, bevor es dunkel wird, so kann man noch etwas Klettern gehen. Der süchtige Kletterer findet seinen Abenteuerparour unmittelbar auf dem Rückweg vom Märchenpark. Zwei kleine Klettergärten mit kurzem Zustieg befinden sich 10 Minuten vom Parkplatz entfernt. Allerdings ist das Routenspektrum und die Qualität doch sehr eingeschränkt, weshalb ich hier auf 2,5 Sterne und nicht mehr komme.
Klettergarten Ruhpolding
Die Wand, abgespeckt und vielleicht drei schöne Routen.

Rauschberg

by J.Weiss 2019

Zum Abschluss laufen wir auf den Rauschberg. Wir hatten uns entschieden hinauf zu laufen und mit der Rauschbergbahn hinunter zu fahren. Der Aufstieg über den Hutzenauer Steig zog sich und dauerte locker drei Stunden. Teilweise musste man gut auf die Kids aufpassen, ein Sturz hätte fatale Folgen haben können. Im Großen und Ganzen jedoch eine ruhige und schöne Wanderung mit einem tollen Panorama.

Panoramakarte Rauschberg
Panoramakarte
Hutzenauer Steig
Hutzenauer Steig
Hutzenauer Steig
Hutzenauer Steig