Inzell
Bad Reichenhall
Ruhpolding
Klettern Wandern Schwimmen

Inzell und Umgebung

Inzell Naturschwimmbad

Im Jahr 1984 machte ich meinen ersten Urlaub mit meinen Eltern, und wir fuhren damals nach Inzell. Obwohl nicht viele Erinnerungen aus den frühen Jahren geblieben sind, war es umso spannender, 35 Jahre später nach Inzell zurückzukehren.
Das Gebiet rund um Inzell ist das ideale Urlaubsziel für Familien mit Kindern. Es bietet Wandermöglichkeiten für jeden Geschmack, Seen und Bäche, Schwimmbäder und Kletterwände. Es gibt auch einige touristische Highlights in der Nähe wie Salzburg, der Chiemsee, der Königssee und die Salzbergwerke in Bad Reichenhall und Berchtesgaden.
In Inzell selbst findet man alles, was man für einen gelungenen Urlaub braucht. Besonders das beeindruckende Naturschwimmbad, die Sauna und der Zeltplatz haben es uns angetan.
Ich empfehle Urlaubern, die Chiemgau Karte zu erwerben. Sie beinhaltet zahlreiche kostenlose Eintritte und Vergünstigungen in lokalen Schwimmbädern, Bergbahnen und Museen.

Inzell

Frillensee

by J.Weiss 2018

Eine schöne und leichte Wanderung führt vom Adlgaß zum Frillensee. Speziell mit Kindern macht der Erlebnisspfad Riesenspaß. Geschichten und Aufgaben begleiten den Aufstieg und machen diesen zu einem Abenteuer.

Übersichtsplan Inzell
Tannenzapfen
An einer Station haben wir Bote aus dem gebaut, was der Wald uns bot. Anschließend gab es ein Bootsrennen im Bergbach.
Pilze
Eine kleine Balkonsiedlung der Waldkobolde.
Boot
Mein Boot belegte den ersten Platz im Versinken.
Frillensee
Frillenseewanderung
Schneizlreuth Hauptsektor

Schneizlreuth

by J.Weiss2018

Der schöne Klettergarten in Schneizlreuth ist ideal für den Hochsommer geeignet. Nach heftigem Regen sollte es ein paar Tage trocken bleiben, um hier gute Bedingungen vorzufinden dafür bekommt der Klettergarten einen halben Stern Abzug. Für den kurze Zustieg, die langen (18..30 m), abwechslungsreichen und gut abgesicherten Touren im mittleren Schwierigkeitsbereich (UIAA 6. .7) bekommt der Klettergarten von mir 5 Sterne. Laut DAV gibt es hier 65 Routen, was mir ein wenig viel vorkommt, objektiv kann ich hier von 10-15 Routen(Topo) im unteren und mittleren Schwierigkeitsbereich berichten. Da das Gebiet recht übersichtlich ist und schnell voll wird, bekommt es einen halben Stern abgezogen. Summa summarum komme ich auf vier Sterne für den Klettergarten. 
Wer nach einem schönen Klettertag Entspannung am See sucht dem sei der 4 km entfernte Thumsee empfohlen. Weitere Klettergärten in der Region findet ihr auf dieser Seite und unter folgendem Link Berchtesgaden. Mehrseillängen in Schneizlreuth.

Schneizlreuth Klettern
Schneizlreuth Riss
Schneizlreuth Hauptwand
Schneizlreuth Hauptwand
Schneizlreuth Hauptwand
Karlstein Hauptwand

Karlstein

by J.Weiss 2019

Auf dem Weg von Inzell nach Bad Reichenhall kommt man am Thumsee vorbei. Kurz hinter dem See findet man links und rechts der Straße die ersten Kletterfelsen. Kurz vor Bad Reichenhall biegt man rechts in ein Wohnviertel ab und gelangt zu einem Waldparkplatz. Vom Parkplatz aus folgt man für 15 Minuten einen steilen Weg, wobei man an der Amalienhöhe vorbei kommt. Kurz nachdem der Weg abflacht biegt man rechts in den Wald ab und folgt einem kleinen Pfad bis unter die Felsen.
Auf der Seite der mosabuam kann ein handgezeichnetes Top im PDF Format heruntergeladen werden. Ein Dank geht an die Buam.

Karlstein Anfängerwand
Die Anfängerwand.
Karlstein Hauptwand
Eine der leichtesten Routen an der Hauptwand. Der finale Zug, kurz vor dem Top ist derart abgespeckt das es jedesmal eine Herrausforderung ist die 6er Route zu durchsteigen.
Bergtour auf den Laber
Ein einsammer Wolf beim Petzln in einem der abgelgenen Sektoren.
Bergtour auf den Laber
In diesem Bereich muss man schon UIAA 7+ Aufwärts klettern können.
Karlstein Ghostbusters
Meine Lieblingsroute im Bereich Ghostbusters. Am Einstieg leider stark abgespeckt, danach jedoch konstant schwer und lang. Zum Ende der Route reitet man auf dem Fels und macht sich Gedanken, ob die riesige Felsschubbe abbrechen kann.
Karlstein Ghostbusters
Karlstein Ghostbusters
Karlstein Ghostbusters
Brunnen und Saliene Bad Reichenhall

Bad Reichenhall

by J.Weiss 2019

Nachdem man sich am Karlstein ausgetobt hat, findet man Entspannung im Kurpark von Bad Reichenhall. In der Fußgängerzone gibt es zahlreiche Eiskaffees und Konditoreien, wo man die Kinder für ihre Geduld am Karlstein belohnen kann. Falls das Wetter einmal nicht so gut sein sollte, empfehle ich unbedingt einen Besuch in der Therme, besonders für Saunaliebhaber eine wahre Genusslandschaft.

Salzwasser
Saliene Bad Reichenhall
Frische Kurluft erhält man gratis an den Salienen.
Stühle
Stühle mit Papagai
Strandkorbfeeling in Bad Reichenhall
Strandkorbfeeling in Bad Reichenhall.
Wasserrutschbahn Märchenpark

Ruhpolding

by J.Weiss 2019

Ruhpolding ist vor allem für seinen Märchenpark bekannt. Auch nach 35 Jahren erinnere ich mich noch gut an diesen Park, und es ist schön zu sehen, dass er sich kaum verändert hat. Hier können die Kinder auf jeden Fall einen ganzen Tag lang Spaß haben. Auf dem Weg zum Märchenpark liegt auch das Café der Windbeutelgräfin, das mir aus meiner Kindheit ebenfalls bekannt ist.

Wasserrutschbahn Märchenpark
Die neue Wasserrutschbahn.
Klettergarten Ruhpolding Mehrseillängen
Die Mehrseillängenplatten. Sollte es einem gelingen die Kinder aus dem Märchenpark zu zerren, bevor es dunkel wird, so kann man noch etwas Klettern gehen. Der süchtige Kletterer findet seinen Abenteuerparour unmittelbar auf dem Rückweg vom Märchenpark. Zwei kleine Klettergärten mit kurzem Zustieg befinden sich 10 Minuten vom Parkplatz entfernt. Allerdings ist das Routenspektrum und die Qualität doch sehr eingeschränkt, weshalb ich hier auf 2,5 Sterne und nicht mehr komme.
Klettergarten Ruhpolding
Die Wand, abgespeckt und vielleicht drei schöne Routen.

Rauschberg

by J.Weiss 2019

Zum Abschluss unserer Tour machen wir uns auf den Weg zum Rauschberg. Wir haben uns entschieden, hinaufzulaufen und mit der Rauschbergbahn wieder hinunterzufahren. Der Aufstieg über den Hutzenauer Steig war zwar anstrengend und zog sich über etwa drei Stunden hin. Besonders auf die Kinder mussten wir gut aufpassen, da ein Sturz schwerwiegende Folgen hätte haben können. Trotzdem war es insgesamt eine ruhige und wunderschöne Wanderung mit einem atemberaubenden Panorama.

Panoramakarte Rauschberg
Panoramakarte
Hutzenauer Steig
Hutzenauer Steig
Hutzenauer Steig
Hutzenauer Steig

Berchtegarden

by J.Weiss 2019

Die Region Berchtesgaden im südlichen Bayern bietet atemberaubende hohe Gipfel, malerische Seen und den einzigen Alpen-Nationalpark Deutschlands. Von Inzell aus sind es etwa 40 km nach Berchtesgaden. Die bekanntesten Ziele in dieser Gegend sind der Königssee und für Bergsteiger der imposante Watzmann. Die Watzmann Ostwand, ein Klassiker der Ostalpen, und die Watzmann Überschreitung gehören zweifellos zu den größten Herausforderungen in den deutschen Alpen. Wer alpine Herausforderungen und Mehrseillängenrouten sucht, wird in diesem Gebiet mehr als fündig werden. Allerdings gibt es bisher nur wenige familienfreundliche Sportklettergebiete. Mir hat die Stadt Berchtesgaden mit ihren schönen Kirchen, Häusern und dem Panoramaweg sehr gut gefallen. In der näheren Umgebung gibt es viel zu erkunden. Es gibt sicherlich schöne Wanderwege und einige Klettergebiete in der Gegend. Daher planen wir schon bald einen Aufenthalt in der Region. Hier ist ein erster Eindruck von unserem Besuch in Berchtesgaden.

Weitere Ideen und Infos unter folgenden Links:
DAV- Klettergärten im Einzugsgebiet Berchtesgaden

Blick auf das Watzmann Massive, kurz vor Ramsau aufgenommen
Blick auf das Watzmann Massive, kurz vor Ramsau aufgenommen
Berchtesgadener- Hochthron
Berchtesgadener- Hochthron
Stadtzentrum
Stadtzentrum
Schlossplatz
Schlossplatz
Stadtzentrum
Stadtzentrum
Rathausplatz
Rathausplatz
Brunnen am Rathaus
Brunnen am Rathaus
Blatt im Brunnen

Friedhof, Pannoramaweg
Friedhof, Pannoramaweg
Italian flair
Italian flair 
Berchtesgaden
Berchtesgaden