Der Wilde Kaiser

Wilder Kaiser

by J.Weissapr, 2018

Gamswandl

Das Klettergebiet des Wilden Kaisers ist in der Tat gigantisch und zählt zweifellos zu den besten und bekanntesten Klettergebieten in den Alpen. Hier findet man alles, was das Kletterherz begehrt, angefangen vom Alpinklettern bis hin zum Sportklettern. Die imposanten Felswände und die weitgehend unberührte Natur schaffen eine passende Atmosphäre. Bisher habe ich nur einen kleinen Teil des Wilden Kaisers erkunden können, aber es hat mich bereits tief beeindruckt.

Gamswandl

Mein Besuch am Gamswandl ist schon etwas länger her.                                                 Ausgangspunkt:
Griesenau, nun weiter auf Mautstraße bis zur Griesener Alm dort parken.

Charakteristik:
Sehr schöne Kletterei in einer wilden Umgebung. Die Felsqualität ist hier einzigartig. Im Bereich Gamswandl klettert man meist in Wasserrillen, welche sehr griffig sind. Der Klettergarten bietet sich durch seine gute Absicherung und den Schwierigkeitsgraden ideal zum Einstieg ins Freie an. Es gibt ca. 10 Routen, da diese alle im Anfänger und Genussbereich liegen kann es hier bei gutem Wetter zu Ballungen kommen. Der Klettergarten liegt auf ca. 1800m, warme Kleidung sollte man sich einpacken. Nahe zum Gamswandl gibt es noch eine Wand die ab (UIAA-Skala) 5 aufwärts schöne Routen bietet. Für den Zustieg vom Parkplatz aus muss man maximal. 2 Stunden einplanen.

Schwierigkeit:
UIAA-Skala 4+ bis 8 überwiegend nur 4+er und eine 8. Ideal für Einsteiger und Geniesser.   Weiterführender Link

Predigtstuhl Kaiserbachtal
Auf dem Aufstieg durch das Kaiserbachtal fällt einem links der impossante Predigtstuhl auf. In der Mitte führt die Steinerne Rinne zum Ellmauer Tor.
Wildangerl
Im Wildangerl angekommen kann man sich entscheiden, ob man links an dem Gamswandl, oder rechts zum Wildangerwandl klettern gehen möchte. Der Fels ist schön fest, allerdings können von weit oben immer wieder Steine fallen, also den Helm nicht vergessen.
Wildangerl Wildangerl
Zwei bis drei Seillängen kann man am Gamswandl in gut abgesicherten Routen Klettern. Die Höhe und die nordseitige Lage sollte man nicht unterschätzen, im Hochsommer sicherlich angenehm.
Gamswandl
Ein Blick nach oben in das Gamswandl, hin und wieder kann man ein sanftes zischen von den Steinen hören, welche ihren Weg ins Tal suchen.
Wildangerwandl
Ein Blick zum Wildangerwandl, hier finden sich eher schwere Routen UIAA 6 aufwärts. Einige der Routen sind bis zu vier Seillängen lang.

Wildangerwandl

Das Wildangerwandl befindet sich direkt gegenüber dem Gamswandl. Als wir dort morgens um 10:00 Uhr ankamen, hatten wir bereits schönen Sonnenschein im rechten Teil der Wand, während das gegenüberliegende Gamswandl noch im Schatten lag. Gegen 12:00 Uhr änderte sich jedoch das Bild und die Gamswandl wurde von der Sonne beschienen. Am Wildangerwandl gibt es etwa 25 Mehrseillängenrouten. Die ersten Seillängen sind in der Regel nicht schwerer als UIAA 6-, während die zweiten und dritten Seillängen oft anspruchsvoller sind und einige schöne UIAA 7er Routen bieten. Für die meist sehr langen Routen wird ein Doppelseil oder ein 80-Meter-Seil empfohlen. In diesem Bereich beginnen auch mehrere alpine Mehrseillängenrouten zu den umliegenden Gipfeln. Das Gebiet eignet sich ideal für die heißen Sommermonate.

Griesneralm
Vom Parkplatz der Griesneralm aus hat man bereits einen Ausblick hinauf zum Ziel. Das Klettergebiet liegt ca. 200m links unterhalb des Stripsenjochhaus.
Wanderwege Wilder Kaiser
Eine tolle Wanderkarte mit allen wichtigen Wegen.
Wildangerwandl
In diesem Bild ist gut zu erkennen das die Sonne hier nicht von langer Dauer ist. Hier Mösch in Cola Light ( 3+, 5-, 5).
Wildangerwandl
Tolle drei Seillängentour (4+, 4+, 5) mit schöner Rissverschneidung in der zweiten Länge.
Wildangerwandl
Die erste Seillänge der Plasir (6-, 6+, 6-). Schön zu sehen das der Fels in diesem Bereich wesentlich glatter und fester als im rechten Wandteil ist.
Wildangerwandl
Toprope in der der ersten Seillänge der Geiersturzflug (5+, 6+, 7, 4). Die Touren in diesem Bereich führen bis zu 120m nach oben. 
Übersicht Wildanger
Auf dem Rückweg erlangt man noch einmal einen schönen Überblick auf 
A) Gamswandl B) Fleichsbank- Nordgratabbruch C) Wildanger Wandl
Wildangerwandl
Links oben geht es zum Totenkirchel- Sockel


Fleischbank und der Predigtstuhl
Die gewaltige Fleischbank und der Predigtstuhl.
Ellmauer Halt über Gamssängersteig

Ellmauer Halt über Gamssängersteig (Klettersteig B, 1100hm, 6:45h)

by J.WeissJul, 2020

Gamswandl

Ich bin morgens um 6:15 Uhr in München gestartet und war etwa 1,5 Stunden später im MPreis in Ellmau, wo ich frühstückte. Von Ellmau aus setzte ich meine Fahrt zur Wochenbrunner Alm fort. Dort parkte ich mein Auto und begann den schattigen Aufstieg zur Gruttenhütte. Der Weg ist mit einer geschätzten Gehzeit von 1,5 Stunden ausgeschildert. Obwohl ich nicht besonders schnell unterwegs war, schaffte ich die Etappe ohne Pause in einer Stunde. Der Ellmauer Halt, mit einer Höhe von 2344 Metern über dem Meeresspiegel, ist der höchste Gipfel im Kaisergebirge. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Tour aufgrund ihrer körperlichen und physischen Anforderungen nicht unterschätzt werden sollte.

Predigtstuhl Kaiserbachtal
Wildangerl
Die Gruttenhütte ist schön gelegen und bietet sich zum Übernachten an.
Wildangerl
Nach einer kurzen Rast geht es hinter der Hütte auf einem sonnigen Weg gemütlich weiter in Richtung Klettersteig.
Gamswandl
Die alpine Landschaft hier oben ist richtig schön und macht den Weg angenehm.
Wildangerl
Was im Kaiser nicht fehlen darf, ist mindestens eine Gams gesichtet zu haben, Augen auf und die Landschaft genießen.
Gamswandl
Nach ca. 40 Minuten hinter der Hütte wird der Weg ernst und es kommen die ersten Kletterstellen. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind hier vorausgesetzt.
Wildangerl
Nachdem man die Wand in Richtung Westen gequert hat, wird es wild und schön.
Gamswandl
Was diese Eisenstangen hier sollen? Klettersteigset braucht man hier und im folgenden Teil jedenfalls nicht zwingend. Wer sich gut fühlt, kann den Steig auch ohne begehen.
Wildangerl

Gamswandl
Die weiteren Meter bis zum Gipfel machen richtig Spaß. Schöne, freie Kletterei im UIAA 1-2 Bereich. Was zwingend erforderlich ist, ist ein Helm da sehr viele lose Steine von unachtsammen Alpinisten losgetreten werden.
Wildangerl
Für den Notfall eines Wetterumschwungs gibt es eine Schutzhütte.
Gamswandl
Leider war bei mir nicht viel von der abstrakten Natur des Wilden Kaisers zu sehen, aber selbst der Nebel hat seinen Charme.
Wildangerl
Hier in Pink der grobe Wegverlauf der ernsthaften Etappe zum Ellmauer Halt.
Gamswandl
Landkarte des Wilden Kaisers.
Gamswandl
Für den Abstieg habe ich mich für den Weg über die Gaudeamushütte entschieden. Der Weg ist steiler geht aber schneller. 
Gamswandl
Auf dem Abstieg kommt man am Klettersteig Klamml (Übungsklettersteig?) vorbei.
Wildangerl
Von der Gaudeamshütte führt die gemütliche Straße zurück zur Wochenbrunner Alm, ca. 30 Minuten.

Kitzbühl

Südlich des Wilden Kaisers liegt Kitzbühl. Kitzbühl ist eine kleine Stadt, welche durch Promis, Partys und legendäre Skirennen in der Welt bekannt ist. Kitzbühl ist ein guter Ausgangspunkt für zahlreiche Unternehmengen. Am Schwarzsee kann man Baden und Wandern wer gerne Campingurlaub macht findet hier einen super Campingplatz.

Kitzbühl
Die Kitzbühler Fussgängerzone ist ideal zum Bummeln.
Schwarzsee
Der Schwarzsee in einer Vollmondnacht.

Multerkarwand

Als Ausgangspunkt kann man von Scheffau aus in Richtung Gastof Jägerwirt fahren und dort parken. Vom Jägerwirt ausgehend folgt man den Weg 940 zur Wegscheidalm, dort noch ein paar Meter geradeaus dann gabelt sich der Weg, hier hält man sich rechts und folgt dem Weg 826 zur Wegscheid- Hochalm.

Multerkarwand
Multerkarwand
Der Aufstieg zum Klettergarten Multerkarwand ist mit 1,5 Stunden ausgeschrieben, mit Kindern sollte man wohl eher 2,5 Stunden einplanen. Fast den ganzen Weg läuft man an einem Bach entlang und kann zwischendurch schön rasten, bis auf ein zwei steile Abschnitte lässt es sich angenehm gehen.
An der Multerkarwand gibt es von kurzen und leichten Einseillängen Routen bis zu Mehrseillängen Routen und schweren Routen eigentlich alles. Der Bereich mit den leichtesten Routen befindet sich links aussen.
Multerkarwand
Wasserrillen und Platten gibt es im linken und mittleren Bereich zum Klettern, der Fels ist fest und die grasigen Risse und Löcher stören kaum.
Multerkarwand
An einem schönen Sonnentag hat man Probleme Schatten zu finden, Wasser kann man an den Bächen im Aufstieg notfalls auftanken.

Wilderer Kanzel und Gamsfels

Als Ausgangspunkt bietet sich der Parkplatz an der Wochenbrunner Alm in Ellmau an. Wer das gesamte Gebiet näher erkunden möchte kann auf der Gaudeamushütte übernachten. Ganz in der Nähe gibt es einen Übungsklettersteig und den Klamml Klettersteig. Der Aufstieg zum Ellmauer Tor bietet sich an, von dort kann man den Vorderen Goinger Halt besteigen.

Von der Wochenbrunner Alm aus erreicht man den Gamsfels und Murmeltierfels, welche ca. 10 Minuten hinter der Gaudeamushütte liegen. Die Felsen eignen sich für Kinder und bieten Routen im Schwierigkeitsbereich 3-6, bei einer kinderfreundlichen Absicherung.

Gamsfels
Gamsfels und Murmeltierfels sind ideal für die Kids.
Topo Murmeltierfelsen
Topo

Zur Wilderer Kanzel sollte man 1,5 Stunden einplanen. Hinter der Gaudeamushütte auf dem Weg 824 (rechts halten) zur Wilderer Kanzel. Danach auf dem Weg 815 in Richtung Kleines Törl (Gildensteig).
Der Zustieg ist abwechslungsreich und bietet stets eine schöne Aussicht.

Der Wandfuss ist nicht mehr ganz so kinderfreundlich, aber noch akzeptabel für uns. Routen gibt es hier ca. 32 im Schwierigkeitbereich von 4+ bis 10- ist alles dabei. Die Absicherung ist super in einigen Routen muss man auf loses Gestein achten.

Wilderer Kanzel
Wandfuss am Wilderer Kanzel 

Der Fels ist südseitig ausgerichte und war für uns im April- Mai  von dem Temperaturen ideal. Viel Platz zum bewegen gibt es hier nicht insgesamt gesehen ein schöne Wanderung mit einenm ruhigen Kletterbereich in einer grandiosen Umgebung und ein paar super Routen.

Los Schuppos (6)
In Los Schuppos (6) muss man im unteren Teil auf loses Gestein achten.

Hochgrubenspitze, Ackerlspitze und Maukspitz.
Ein Blick zur Hochgrubenspitze, Ackerlspitze und Maukspitz.

Alpentiere
Auf unserem Weg konnte man einige Gemse und viele Alpentiere entdecken und bewundern.

Achleithen

Von Kufstein aus in Richtung Söll und in Oberstegen links abbiegen und zum Gasthof Achleiten fahren und dort parken. Dann auf der Strasse zurück bis in die erste Kurve, dann geradeaus an einer Schranke vorbei und dem Weg in den Wald folgen. Dem Weg ca 30 Minuten folgen bis man rechts im Wald die Wand sieht.

Achleithen

Das Gebiet ist gross und in mehrere Sektoren aufgeteilt, leider gibt es bis auf wenige leichtere Routen sehr viele Routen im Bereich UIAA 8 aufwärts. Die Wand ist  hoch (2 SL) und der Fels sieht überall fest aus. Die Kletterei war technisch sehr anspruchsvoll und abwechslungsreich. Die sonnige Lage, Aussicht, Ruhe und die langen Routen machen das Gebiet zu einem besonderst schönem Ziel.

Achleithen Hauptsektor
Im linken Bereich des Hauptsektors findet man die meisten leichteren Routen, hier führen 2 Routen auf ein Band, von welchem aus man weitere Routen erreichen kann.
Achleithen Hauptsektor
Im mittleren Teil des linken Hauptsektors gibt es ein paar schöne Routen im 7er bis 8er Bereich. Für die Routen braucht man mindestens ein 60m Seil.
Achleithen Hauptsektor Fledermausriss 5b
Am rechten Ende des linken Hauptsektors findet man mit dem Fledermausriss 5b und der Plattenverschneidung 6c zwei unglaublich schöne und lange Routen.
Achleithen Hauptsektor Plattenverschneidung 6c

Hintersteiner See

Folgt man dem Wanderweg, welcher uns zum Klettergarten Achleithen geführt hat erreicht man in ca. 45- 60 Minuten den Hintersteiner See. Der Weg ist insbesondere im Winter interessant, da wir fast alleine unterwegs waren und stets viel Sonne genießen konnten.

Achleithen

Am See angekommen finden sich Einkehrmöglichkeiten und im Sommer kann man am Strandbad Schwimmen. Der Rückweg zum Parkplatz in Achleithen führt hinter dem Strandbad erst einmal weiter um den See herum und ist gut ausgeschildert. Für den Rückweg kann man weitere 45-60 Minuten einplanen.

Achleithen Hauptsektor
Auf der gesamten Wanderung verliert man den Blick zum Kaiser so gut wie nie.
Achleithen Hauptsektor
Die Farbenpracht am See ist unberschreiblich schön und gibt bei Schnee ein ganz besonderes Bild ab.