Freiham
eine future city
entsteht 

Freiham im Wandel

Im Münchner Westen entsteht auf 350 Hektar ein neuer Stadtteil, in dem über 25.000 Menschen leben und fast 15.000 arbeiten sollen. 
Nördlich des S-Bahnhofs Freiham entsteht das Stadtteilzentrum Freiham-Nord. Das Projekt der Munich Future City West GmbH möchte hier die Vision eines nachhaltigen Wohngebiets umsetze. Menschen sollen nicht auf  den eigenen PKW angewiesen sein. Es sollen Arbeitsplätze, Einkaufsmöglichkeiten und ein breites Spektrum an Freizeitgestaltungsmöglichkeiten in dem Wohnviertel entstehen. 
Bereits heute gibt es in der Umgebung 3 tolle Skateparks, mehrere Fitnessgeräte, Basketballplätze, Fußballplätze, eine Boulderhalle, Tennisplätze... Mit der S8 ist man schnell in der Münchener Innenstadt, oder auch in Herrsching am Ammersee.
2015 war von dem Vorhaben noch nicht viel zu sehen, dann entstanden zuerst zwei Grundschulen und im Anschluss der Bildungschampus. Aktuell 2022 erfolgen die Bauarbeiten in einem rasanten Tempo.

Freiham

by J.Weiss 2022

Ärztehaus am S-Bahnhof
Blick auf den S-Bahnhof Freiham, südlich davon haben sich bereits einige Unternehmen angesiedelt.
Ärztehaus am S-Bahnhof
Ärztehaus am S-Bahnhof
2015, 2016 begann die Erschließung des Geländes.
2015, 2016 begann die Erschließung des Geländes Freiham- Nord
Die Geothermieanlage Freiham
Die Geothermieanlage Freiham deckt seit Herbst 2016 die Grundlast des Wärmebedarfs im neu entstehenden Stadtteil Freiham sowie in benachbarten Gebieten im Münchner Westen.
2016 die Gustl- Bayahammer- Schule entsteht.
2016 die Gustl-Bayahammer Schule entsteht. Die Äcker wurden damals noch teilweise landwirtschaftlich genutzt.
2018 war außer dem Schild mit Werbung für das Bauvorhaben noch nicht viel zu sehen.
2018 war außer dem Schild mit der Werbung für das Bauvorhaben noch nicht viel zu sehen.
Januar 2020 war der Bildungschampus ist fast fertig.
Januar 2020 war der Bildungschampus fast fertig.
Freiham 2020
Im Sommer 2020 begannen die Bauarbeiten an den ersten Wohnhäusern.
Freiham
Bereich Mordor