Bassano del
Grappa

Toskana

Bassano del Grappa

by J.Weiss 2021

Vom nördlichen Gardasee aus sind es etwa 170 km durch das beeindruckende Suganertal bis nach Bassano del Grappa. Die Fahrt durch dieses imposante Tal vergeht schnell, da es so viel zu sehen gibt. Am Ende des Tals, an den Ausläufern der Alpen, liegt Bassano del Grappa. Die Stadt hat mich angenehm überrascht, ich hatte nicht mit einer so schönen Kleinstadt gerechnet. Leider hatten wir nur zwei Nächte Zeit, was für einen Ausflug nach Venedig und einen Tag in Bassano ausreichte. Es gibt jedoch in der Umgebung viel zu entdecken, wie den Monte Grappa, Marostica, das Valle di Santa Felicita und das Poli Grappa Museum. Die Region ist bekannt für ihre Schlachtfelder aus dem Ersten Weltkrieg, ihre Keramik, ihren Wein und den Grappa.
Bassano ist das unbestrittene Mekka für Gleitschirm- und Drachenflieger in den Südalpen. Aber auch Kletterer, Mountainbiker und Wanderer finden hier ideale Bedingungen. In den nahegelegenen Orten Valle Santa Felicita, San Floriano, Costalunga, Campolongo Sul Brenta und Biasia gibt es einige Felswände zum Klettern. Der Fluss Brenta bietet sich zudem zum Rafting an. Es gibt also genug Möglichkeiten, den Tag mit sportlichen Aktivitäten zu verbringen.
Am Wochenende füllt sich die Stadt mit Tagesausflüglern aus der Umgebung und bis spät in die Nacht hinein sind die Bars gut besucht. Das Leben spielt sich abends in den engen Gassen des Stadtzentrums ab, wo man das pulsierende Treiben genießen kann.

Grappa hat hier Tradition
Grappa hat hier Tradition, Poli Grappa Museum
Klettern Vecchiano, Au Verdon, 6a, 18 m
Das KingKong Rhino am Palazzo Sturm - Museo della Ceramica bietet ein schönes Motiv.
Bassano del Grappa
Klettern Vecchiano, Via del grande sforzo, 6a, 24 m
Der Hauptplatz "Piazza della Libertà"
Saint Giovanni Chiesa di San Giovanni Battista
Saint GiovanniChiesa di San Giovanni Battista
"Piazza della Libertà"
"Piazza della Libertà"
Bassano del Grappa am Fluss Brenta
Bassano del Grappa am Fluss Brenta, mit der berühmten Holzbrücke "Ponte degli Alpini". 
Museum für Keramik, Typografie und Kupferstiche.

Grappa Poli
Grappa direkt aus dem Grappamuseum
"Ponte degli Alpini"
"Ponte degli Alpini"
Monumento al Generale Giardino
Monumento al Generale Giardino
Bassano

Ponte degli Alpini

Ponte degli Alpini Bassano

Palazzo Sturm - Museo della Ceramica G. Roi e della Stampa Remondini

Valle di Santa Felicita

by J.Weiss 2023

Wie bereits erwähnt, war unser erster Besuch in Bassano del Grappa zu kurz, um alles zu entdecken. Daher war es absehbar, dass wir wiederkommen würden. Bei diesem Besuch hatte ich die Gelegenheit, einen kleinen Einblick in das Wander- und Klettergebiet Valle di Santa Felicita zu bekommen.
Das Valle di Santa Felicita bietet eine malerische Kulisse für Outdoor-Aktivitäten. Die Region ist bekannt für ihre beeindruckenden Felsformationen und ihre vielfältigen Wanderwege. Es gibt verschiedene Routen für Wanderer und Kletterer aller Schwierigkeitsgrade, sodass jeder die passende Herausforderung finden kann.
Während meines kurzen Aufenthalts konnte ich einige der Wanderwege erkunden und die Schönheit der Landschaft genießen. Die Wege führten mich durch dichte Wälder, entlang glitzernder Bäche und zu atemberaubenden Aussichtspunkten. Die Ruhe und Stille der Natur waren eine willkommene Abwechslung vom Trubel der Stadt.
Auch für Kletterbegeisterte bietet das Valle di Santa Felicita eine Vielzahl an Möglichkeiten. Die Felswände sind sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Kletterer geeignet. Mit Sicherheitsvorkehrungen und dem richtigen Equipment kann man hier sein Können unter Beweis stellen und die Herausforderung annehmen.
Alles in allem hat der kurze Einblick in das Valle di Santa Felicita meine Neugier geweckt und ich freue mich darauf, bei meinem nächsten Besuch in Bassano del Grappa mehr Zeit zu haben, um die Wander- und Klettermöglichkeiten der Region vollständig zu erkunden.

Valle di Santa Felicita Karte
In dem Tal finden sich einige Wandertouren für jeden Geschmack.
Valle di Santa Felicita
Das Tal wurde im 1. Weltkrieg zur Versorgung des Monte Grappa genutzt. Vom Parkplatz des Tales sind es ca. 24 km, für welche 5 Stunden ausgeschrieben sind. Spuren aus der Zeit sind im gesamten Gebiet zu finden.
Valle di Santa Felicita Kapelle
Für mich interessanter als die Wanderungen in dem Gebiet sind die Felsen. Vom Parkplatz aus erreicht man die ersten Felsen in wenigen Minuten.
Settore Trapezio Valle di Santa Felicita
Vom Parkplatz aus ca. 10 Minuten findet man ein Schild welches zum Settore Trapezio führt. In diesem Sektor findet man ca. 10 sonnige Routen im Schwierigkeitsbereich 6a-6c. Der Fels ist fest und gut abgesichert. 
Settore Trapezio Valle di Santa Felicita
Steile Kletterei an kleinen Leisten erfordert  in dem Bereich eine gute Klettertechnik.
Sektors Ligore Valle di Santa Felicita
Folgt man den Weg durch das Tal, so führt einen ein Schild zum Klettergebiet Ligaores. Vom Schild aus braucht man noch einmal ca. 20 Minuten bis zur Wand. Der Weg ist recht steil. Die Wand ist bis zu 30 Meter hoch und bietet im Bereich 5a-c 3 Routen und ca. 7 Routen im Bereich 6a-c. Die Absicherung war gut, stellenweise hatte ich jedoch das Gefühl auf lose Felsstücke aufpassen zu müssen. Das Gebiet liegt sehr sonnig.
Sektors Ligore Valle di Santa Felicita
Eine Genuss 5er im linken Wandbereich des Sektors Ligore.
Monte Grappa Gleitschirm
Sehr beliebt bei Gleitschirmfliegern

Monte Grappa

by J.Weiss 2023

Auf dem Monte Grappa befindet sich ein beeindruckendes Monument, das den Gefallenen des Ersten Weltkriegs gewidmet ist. Von Bassano del Grappa aus sind es mit dem Auto etwa 30 km bis zum Gipfel, der eine Höhe von 1745 m erreicht. Die Fahrt auf der schmalen Bergstraße dauert in der Regel etwa 50 Minuten, sofern kein Gegenverkehr herrscht. Es ist ratsam, frühzeitig loszufahren, um den Verkehr zu vermeiden, insbesondere für diejenigen, die sich auf Bergstraßen unwohl fühlen. Wochenenden können ebenfalls recht belebt sein.
Während der Fahrt zum Gipfel des Monte Grappa kommt man an einem Museum vorbei, das dem Ersten Weltkrieg gewidmet ist. Das Museum bietet die Möglichkeit, mehr über die Geschichte und die Ereignisse dieses bedeutenden Konflikts zu erfahren. Es ist eine interessante Gelegenheit, um sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen und einen tieferen Einblick in die Auswirkungen des Krieges in dieser Region zu erhalten.
Der Monte Grappa selbst bietet atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Landschaft und die umliegenden Berge. Vom Gipfel aus kann man eine beeindruckende Panoramaaussicht genießen und die Ruhe und Stille der Natur auf sich wirken lassen. Es ist auch möglich, verschiedene Wanderwege auf dem Monte Grappa zu erkunden und die Schönheit der Umgebung zu Fuß zu erleben.
Der Besuch des Monuments und des Museums auf dem Monte Grappa ist nicht nur eine Gelegenheit, die Geschichte zu würdigen, sondern auch ein Erlebnis inmitten der beeindruckenden Natur der Region. Es ist eine Möglichkeit, die Bedeutung und die Opfer des Ersten Weltkriegs zu reflektieren und gleichzeitig die majestätische Umgebung zu genießen.

Monte Grappa
Strasse auf den Monte Grappa
Denkmal Monte Grappa
Der zentrale Teil des Denkmals enthält die sterblichen Überreste von 12615 Kriegsgefallenen, von denen 10332 unbekannt sind.
Monte Grappa
Die Überreste der identifizierten Kriegsgefallenen sind in alphabetischer Reihenfolge angeordnet und in einzelnen Nischen aufbewahrt.

Monte Grappa
Fakten der Grappa-Schlachten
Zwischen zwei Reihen von Steinen, auf denen die Namen der Orte, die mit den berühmtesten Fakten der Grappa-Schlachten verbunden sind führt der Weg nach oben.
Monfenera

Monte Grappa

Ettore Viol

Monument Monte Grappa
Monument Monte Grappa

Marostica

by J.Weiss 2023

Das charmante Städtchen Marostica eignet sich perfekt für einen Halbtagesausflug. Von Bassano del Grappa aus erreicht man es in nur 15 Minuten mit dem Auto. Angekommen in Marostica kann man zunächst das Zentrum erkunden, einen Cappuccino in einem der Cafés genießen und entlang der Schaufenster der Geschäfte schlendern. Es gibt eine lebendige Atmosphäre und viel zu entdecken.
Besonders sehenswert ist die Piazza di Marostica, auf der alle zwei Jahre an den geraden Wochenenden im September eine Schachpartie mit lebenden Figuren stattfindet. Dieses einzigartige Schauspiel ist definitiv einen Besuch wert und bietet eine faszinierende Kombination aus Geschichte, Kultur und Unterhaltung.
Nach dem Besuch der Piazza kann man den Sentiero dei Carmini entlangwandern, der durch den Park führt und zum Rovine del Castello Superiore di Marostica, den Ruinen des oberen Schlosses von Marostica, führt. Der Weg bietet eine malerische Aussicht und führt durch eine schöne Landschaft. Je nach gewähltem Weg beträgt die Wanderung insgesamt etwa eine Stunde.
Die Wanderung zurück zum Zentrum von Marostica kann auf verschiedenen Pfaden und Wegen erfolgen, die weitere Einblicke in die natürliche Schönheit der Umgebung bieten. Es ist eine großartige Möglichkeit, die Landschaft zu erkunden und die frische Luft zu genießen.
Insgesamt ist ein Besuch in Marostica ein lohnenswerter Ausflug, der eine Mischung aus Kultur, Natur und Geschichte bietet. Man kann die Atmosphäre des charmanten Städtchens genießen, das Schachspiel auf der Piazza bewundern und eine entspannte Wanderung zu den Ruinen des Castello Superiore unternehmen.

Piazza di Marostica
Marostica
Rovine del Castello Superiore di Marostica
Rückseite der Rovine del Castello Superiore di Marostica.