Dresden
Fotografieren und Entdecken

Dresden

by J.WeissSept 8th, 2018

Dresden Zwinger

Dresden ist die Hauptstadt des Bundeslandes Sachsen und zeichnet sich durch ihre zahlreichen Kunstmuseen und die klassische Architektur der rekonstruierten Altstadt aus. Das Stadtzentrum ist recht groß, hier finden sich zahlreiche Parks, Museen, Einkaufsmöglichkeiten, Baars und Restaurants. Dresden hat für mehrerer Tage Urlaub einiges zu bieten. Klettern und Wandern kann man in der nicht weit entfernten sächsischen Schweiz. 
Hin und wieder zieht es mich beruflich nach Dresden, die Kamera habe ich bei der Gelegenheit immer im Auto. Dresden bietet eine hervorragende Kulisse zum Fotografieren. Natürlich braucht man auch ein wenig glück mit dem Wetter. Meine schönsten Fotos sind in der Dämmerung und nachts entstanden. Ich möchte sie auf eine kurze Tour durch die Innenstadt einladen.

Carolabrücke
Vom Parkplatz Carolabrücke aus sind es nur wenige Meter bis in das Stadtzentrum. Auf der gegenüber liegenden Elbseite sieht man die Sächsische Staatskanzlei.
Carolabrücke
Die schön geschwungene Carolabrücke verbindet die Neustadt mit Altstadt.
Terrassenufer
Der Spaziergang entlang des historischen Terrassenufers eröffnet einen tollen Blick auf zahlreiche, schöne Gebäude der Altstadt.
Terrassenufer
Brühlsche Terrasse
Über die Brühlsche Terrasse gelangt man in den historischen Stadtkern, alleine hier könnte man stundenlang fotografieren und verweilen.
Brühlsche Terrasse
Die Brühlsche Terrasse im Sonnenuntergang.
Dresden Altstadt
Neumarkt
Einer der zentralen Plätze in Dresden ist der Neumarkt, hier befindet sich die Frauenkirche und von hieraus führen zahlreiche Gassen in die einzelnen Stadtteile. Wir laufen westlich in Richtung Zwinger weiter.
Zwinger
Der Zwinger in Dresden ist ein Gebäudekomplex mit Gartenanlagen und Museen er gehört zu den bekanntesten Barockbauwerken in Deutschland.
Zwinger
Im und rund um den Zwinger lassen sie zahlreiche Fotos aufnehmen, auch hier kann man stunden mit seiner Kamera verbringen. Ansonsten befindet  sich in den Gebäuden Gemäldegalerien und eine Porzellansammlung. Ein Besuch der Ausstellungen würde wahrscheinlich einen Nachmittag füllen.

Zwingerteich
In der Parkanlage am Zwingerteich findet man Ruhe und Entspannung.
Nymphenbad
Am Nymphenbad
König Johann Denkmal
Verlässt man den Zwinger in Richtung Neustadt, so kommt man am König Johann Denkmal auf dem Theaterplatz vorbei.
Semperoper
Hinter dem Theaterplatz befindet sich die weltberühmte Semperoper.
Semperoper
Augustusbrücke
Über die Augustusbrücke gelangt man in die Neustadt.
Augustusbrücke und Schlossplatz
Von der Augustusbrücke aus hat man eine hervorragende Sicht auf das Terrassenufer und dem Schlossplatz.
Terrassenufer
Augustusbrücke
Sächsische Staatskanzlei
Auf der anderen Elbseite läuft man entlang des Königsufers zurück zur Carolabrücke und über diese zürück zum Aussgangspunkt.