Tegernseer Berge
Wandern Klettern Biken Schwimmen

Rosstein 
Buchstein

by J.WeissNov 19Th, 2018

Sonnberg Alm Niederleger

Ausgangspunkt dieser Tour ist der Wanderparkplatz Roß- und Buchstein, welchen man auf der rechten Seite der B307 in Richtung Achenpass findet.
Der Weg führt fast 2,5 Std. ununterbrochen, steil bis auf den Roßstein (1624m) Gipfel.
Dabei wandert man an der Sonnberg Alm Niederleger und Hochleger vorbei beide Almen sind unbewirtschaftet.

Sonnberg Alm Hochleger

Nach guten 1,5 Stunden erreicht man die Sonnbergalm Hochleger. Von hier hat man eine schöne Übersicht auf das südseitige Klettergebiet.

Tegernseeer Hütte führt ein Steig

Zur Tegernseeer Hütte führt ein Steig im UIAA 1-2er Gelände, schwindelfrei und trittsicher sollte man sein, Kinder würde ich sichern.

egernseer Hütte

Die Tegernseer Hütte soll zu einem der schönsten Hütten überhaupt gehören und bietet sich zum Übernachten an. Am Roß- und Buchstein finden sich zahlreiche Kletterrouten im mittleren und oberen Schwierigkeitsbereich. Aufgrund des anstrengenden Zustiegs ist für Kletterunternehmungen eine Übernachtung zu empfehlen.

Buchstein

Hinter der Tegernseer Hütte befindet sich der Aufstieg zum Buchstein Gipfel. Die ca. 30 Meter führen ungesichert im UIAA 3 er Bereich nach oben.

Buchstein

Vom Gipfel kann man in Richtung Süden über den Achensee und dem Inntal hinweg bis zu den 3000er im Zillertal die Ausssicht genießen.

Buchstein
Buchstein

Blick rüber zum Leonhardstein (1449m), an welchem auch geklettert werden kann. Auf den Leonhardstein kann man von Kreuth aus (ca. 600hm), oder über das Schwarzenbachtal hinauf steigen. Ross- und Buchstein können alternativ auch über das Schwarzenbachtal angegangen werden Ausgangspunkt ist hierbei der Parkplatz Winterstuben.

Rofan

Leonhardstein

by J.WeissJun 19Th, 2017

Leonhardstein Gipfel

Die Tour auf den Leonhardstein (1449 m) ist eine kurze (600hm 3:30h) aber knackige Unternehmung. Die letzten 300 hm auf den Gipfel haben es in sich, extrem steil und steinig ist das Gelände, hier muss man gerade bei Nässe und im Abstieg aufpassen.

Buchstein

Man hat zwei Möglichkeiten für den Aufstieg, entweder man startet in Kreuth, oder man nimmt den Weg durch das Schwarzenbachtal.

Schwarzentenn Alm

by J.WeissDez, 2017

Klammwanderung zur Schwarzentenn Alm

Eigentlich wollten wir an der Leonhardstein Südwand klettern, da der Kletterführer jedoch veraltet und der Pfosten 23 nicht mehr existierte sind wir an dem Zustieg zur Wand vorbei gelaufen. Aus der Klettertour wurde also eine Klammwanderung zur Schwarzentenn Alm.

Leonhardstein Südwand
Leonhardstein Südwand, auch im Winter zum Klettern attraktiv.
Klammwanderung zur Schwarzentenn Alm
Klammwanderung zur Schwarzentenn Alm

Zwar konnten wir nicht klettern, aber den Tag haben wir dennoch genossen und nebenbei sind noch ein paar schöne Bilder entstanden. Die Wanderung durch das Tal kann man auch machen wenn viel Schnee liegt und man den Schlitten dabei hat.

Flusswanderung
 Hofbauernweißach

by J.WeissAug, 2017

Flusswanderung  Hofbauernweißach

Diese Tour ist ideal für einen heißen, sonnigen Sommertag. Vom Parkplatz Siebenhütten sind es bis zu Almwirtschaft Siebenhütten nicht mehr als 30 Minuten. Plan ist es jedoch mit den Kindern den Weg durch das Flussbett zu erkunden und nicht den Gehweg zu nehmen. Mit Badepausen, Picknick und Steinmännerbau braucht man so 1,5 - 2,5 Std. bis zum Ziel.

Flusswanderung  Hofbauernweißach
Flusswanderung  Hofbauernweißach
Flusswanderung  Hofbauernweißach
Flusswanderung  Hofbauernweißach
Flusswanderung  Hofbauernweißach

Ein Naturbadeerlebnis der anderen Art und schöne fotos kann man auf der Tour auch schießen.

Wandern und Klettern
Daffensteine

by J.WeissMärz, 2021

Wandern und Klettern Daffensteine Start Kapelle

Da die Grenzen coronabedingt geschlossen waren und bei dem zu erwartenden Spitzenwetter mit einem großen Andrang in den bayrischen Alpen zu rechnen war, haben wir uns für eine abgelegene Tour zu den Daffensteinen entschieden.

Wandern und Klettern Daffensteine

Gegen 9:20 sind wir am Parkplatz in Kreuth (an der Ampel in der Ortsmitte abbiegen, über die Weißbachbrücke fahren und rechts parken) losgegangen. Laut Wettervorhersage sollten die Temperaturen im Laufe des Tages bis zu 18 °C erreichen, dementsprechend ausgerüstet ging es bei -8°C los. Wir sind dem Wegweiser Grubereck/ Riesserkogel gefolgt.

Wandern und Klettern Daffensteine auf halber Strecke

Der untere Teil des Weges zieht sich langweilig über eine Forststraße nach oben. Nach ca. 30 Minuten kann durch den Wald abgekürzt werden und der Weg wird interessanter. Die Schneereste machten den Weg für uns noch schöner und abwechslungsreicher. Nach dem Waldstück in diesem Bild folgten wir noch einmal kurz der Forststraße. Von der Forststraße aus konnten wir die Daffensteine bereits gut sehen. Um diese zu erreichen, benötigten wir noch einmal 40 Minuten. Es folgten zwei steile Stücke durch den Wald, bevor wir den Weg zum Riesserkogel, welcher nach rechts weiterführt, verlassen haben und dem nicht gut sichtbaren Weg zur linken Hand, steil in den Wald folgten. Mit ein bisschen Gefühl und einem guten Auge kann man die Daffensteine an der Weggabelung erkennen.

Wandern und Klettern Daffensteine fester Fels

Nach ca. 2 Stunden standen wir am Fels und zumindest ich war von der Felsqualität und Struktur begeistert. Der erste Eindruck zog uns zur Südwand links, hier gab es die meisten Routen und Sonne, auch bot der Wandfuß die besten Möglichkeiten zum Verweilen.

Wandern und Klettern Daffensteine Kletterschuhe

Nachdem ich mir die leichteste Route in dem Bereich ausgesucht hatte ging es in die Ora et Labora 6+. Leider musste ich feststellen das der Coronalockdown der Kletterhallen einen negativen Einfluss auf meine Ausdauer genommen hatte. Die Tour entpuppte sich als recht knackig, später stellte sich heraus das der tollte Riss, also echt eine schöne Tour aber in echt die Portal 7 war und die Einstiegsvariante zur Ora et Labora ist.

Wandern und Klettern Daffensteine

Links geht es in den Bereich der Nordwestwand, wo man 3-4 leichtere Routen finden kann. Im mittleren Bereich dieser Wand gibt es ein paar lange 7er Routen im kompakten Fels und weiter Rechts geht es in den sonnigen Südwandbereich. Insgesamt ist an den Daffensteinen für jeden Schwierigkeitsgrad etwas dabei.

Wandern und Klettern Daffensteine Abstieg

Der steile Abstieg erfordert noch einmal etwas Aufmerksammkeit.

Wandern und Klettern Daffensteine wieder gut unten angekommen

So gegen 17:00 erreichten wir Kreuth, bei gemütlichen 15 °C war es dann doch recht sommerlich geworden. Die Tour war nicht überlaufen, wir waren alleine am Kletterfels und haben eine mittelschöne Wanderung, mit einem tollen Kletterfelsen am Ende gefunden. 

Wandern und Klettern Daffensteine Riss