Kippkopffelsen
Klettern Bouldern und Natur pur

Pfalz Kippkopffelsen

Ich war schon oft an den Kippkopffelsen, sei es zum Bouldern, Klettern, Sonnenbaden, Fotografieren, Picknicken oder Grillen. Das Besondere hier ist der wunderschöne Wanderweg mit zahlreichen Bouldern am Wegesrand, der zu den Geißfelsen führt. Im Frühjahr kann man hier bereits früh die warme Sonne genießen. Obwohl es nicht viele Kletterrouten gibt - laut Alpenverein sind es 37 mit dem Schwerpunkt UIAA 3-5 - bieten sie dennoch Abwechslung. Die längsten Routen sind etwa 17 Meter hoch und die Absicherung ist durchschnittlich. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Top Ropes einzuhängen. Der Schwierigkeitsgrad variiert von leicht bis sehr schwer. Trotz der begrenzten Anzahl an Kletterrouten bietet das Gebiet der Kippkopffelsen eine Vielfalt an Aktivitäten, die es zu einem lohnenswerten Ziel machen.

Pfalz Kippkopffelsen Zentralfelsen

Am Zentralfelsen geht eine Tour hinauf zum Aussichtspunkt der Kippkopffelsen, ich würde sagen es ist eine UIAA 6+, sie ist im mittleren Teil leicht überhängend und man braucht viel Kraft.

Pfalz Kippkopffelsen Strukturen

Wer genau hinschaut findet schöne Strukturen und einige Eisenplatten in den Felsen.

Pfalz Kippkopffelsen Eis und Schnee

Im Winter kann hier Schnee liegen, selbst dann wenn in Ludwigshafen, oder Kaiserslautern kein Schnee zu finden ist.

Pfalz Kippkopffelsen Platten

Rechts vom Zentralfelsen findet man eine kleine aber sehr feine Platte welche man an dem Seil hoch klettern kann oder als High Ball free solo begeht.

Pfalz Kippkopffelsen Eisenplatten

Auf dem Weg zu den Zentralfelsen findet man eine ca. 14 m hohe Wand, wo es eine schöne Tour links außen (UIAA 5) und eine Tour rechts außen (UIAA 5+) gibt. Die linke Route führt über große Leisten und einer dicken Eisenplatte nach oben. Die Route rechts führt über einen kleinen Riss, die Absicherung der Routen war schlecht die Route lässt sich aber von oben einhängen.

Pfalz Kippkopffelsen Eisenbälle

Eine abwechslungsreiche und schöne Landschaft findet man an den Kippkopffelsen im Sommer und im Winter. Das Gebiet ist soweit Kinderfreundlich ledigtlich am Aussichtspunkt muss man auf die kleinen aufpassen, ansonsten kann die ganze Familie hier Spaß haben.