Rothenburg
ob der
Tauber

Rothenburg 
ob der 
Tauber

by J.WeissAug, 2020

Klingentor

Willkommen in Rothenburg ob der Tauber, einer charmanten Stadt im Norden Bayerns, die für ihre beeindruckende mittelalterliche Architektur bekannt ist. Obwohl sie anfangs überraschend abgelegen erscheint, zieht sie doch eine Vielzahl von Besuchern aus aller Welt an. Auf Ihrer Reise von Nord nach Süd können Sie einen lohnenswerten Abstecher nach Rothenburg machen, der nur wenige Kilometer von der Autobahn A7 entfernt liegt. Auch auf dem Weg von Frankfurt nach München bietet sich problemlos ein Zwischenstopp an. Starten Sie Ihre Tour am Parkplatz am Pulverturm und folgen Sie dem Mauerring entgegen dem Uhrzeigersinn. Diese beeindruckende Stadtbefestigung, die im 12. bis 15. Jahrhundert errichtet wurde, besitzt ganze 42 Türme und ist eine der am besten erhaltenen ihrer Art.


Klingentor
Am Parkplatz laufen wir durch die Mauer und betreten von der inneren Stadtseite aus den Wehrgang und laufen über diesen in Richtung Klingentor. Große Teile der ca. 4 km langen Stadtmauer können in Rothenburg begangen werden.
Rothenburg
Rothenburg ist eine gut erhaltene mittelalterliche Stadt mit sehr vielen Fachwerkhäusern.
Klingentorburg
Wir gehen am Klingentor vorbei und erreichen den Strafturm für leichte vergehen, hier gehen wir durch ein Tor auf die andere Seite der Mauer und finden eine Aussichtsplattform. Auf der anderen Seite der Mauer gehen wir zurück in Richtung Klingentor. Hier finden wir die im 15. Jh. entstandene Klingentorburg und ein weiteres Verteidigungssystem sowie die St. Wolfgangskirche.
Neue Burg Spielplatz
Wir folgen einem alten Weg am Teich vorbei hinab zum " Neue Burg Spielplatz". Hinter dem Spielplatz betreten wir wieder die Stadt. Nun wollen wir ins Stadtzentrum zum Marktplatz.
Bronzeskulptur des Hl. Jakobus
Auf unserem Weg kommen wir an der Bronzeskulptur des Hl. Jakobus vorbei. Die St. Jakobskirche wurde im 14. und 15. Jahrhundert erbaut und kann besichtigt werden, was jedoch Eintritt kostet und nicht besonders lohnenswert erscheint.
Marktplatz
Am Marktplatz bietet sich nach längerer Fahrt eine Rast zum Essen und Trinken an.
Marktplatz
Haupteinkaufsstraße
Wir folgen der Haupteinkaufsstraße in Richtung Plönlein. Auf jeden Fall in das Geschäft die Waffenkammer gehen, ist fast wie ein Museeum.
Plönlein
Das Plönlein ist das Wahrzeichen der Stadt. Mit Plönlein wird der kleine Platz am Brunnen bezeichnet.
Kobolzeller Turm
Hinter dem Siebersturm suchen wir wieder den Weg zur Stadtmauer und erreichen den Kobolzeller Turm. Von hier hat man eine schönen Blick auf die Stadt und das umliegende Land.
Kühlturm
Beim Kühlturm haben wir die Möglichkeit, in den Wehrgang einzutreten und durch diesen ca. 200 m zu laufen.
Wehrgang
Innerhalb des Wehrgangs bieten sich immer wieder Möglichkeiten, tolle Fotos durch die Schießscharten zu schießen.
Stöberleinsbühne
Stöberleinsbühne
Bei der Stöberleinsbühne verlassen wir den Mauerweg.
Stöberleinsturm
Der Stöberleinsturm. Links am Turm vorbei führt ein schmaler Weg zum Sauturm.
Sauturm
Am Sauturm vorbei finden wir die Reichsstadthalle und kommen am Hegereiterhaus vorbei.
Seniorenheim
Hegereiterhaus und Schülerwohnheim
Hegereiterhaus
Das Hegereiterhaus liegt inmitten des Spitalhofs. Früher war hier die Spitalküche untergebracht und der Verwalter des Spitals lebte im Obergeschoss. Von hieraus bietet sich an, noch die "Gedeckte Brücke" und das "Spitaltor" zu besichtigen, was wir leider verpasst haben.
Rothenburg Ob Der Tauber
Wir machen uns auf den Rückweg an der Jugendherberge vorbei.
Rothenburg Ob Der Tauber
Rothenburg Ob Der Tauber

Bei der Jugendherberge angekommen haben wir in etwa den halben Weg hinter uns. Wir folgen der Straße zurück in Richtung Marktplatz, wir überqueren diesen und biegen kurz danach rechts in Richtung "Weißer Turm" ab. Vor dem "Weißer Turm" biegen wir wieder rechts ab un laufen in Richtung Markusturm u. Röderbogen. Hier biegen wir wieder rechts in die Hafengasse ab und bekommen noch einmal auf 100 m Shopping geboten.

Fazit:
Mehrere Stunden fahren nur, um die Stadt zu sehen, würde ich nicht, als kleiner Zwischenstopp jedoch durchaus zu empfehlen. Man kann locker 5-6 km durch die Stadt laufen und bekommt zahlreiche tolle Motive geboten. Ein Fotoshooting, zur "blauen Stunde" und auch in der Nacht könnte durchaus interessant sein. Für unsere Rundtour haben wir so 4 Stunden gebraucht und konnte uns für die Weiterfahrt gut die Füße vertreten.


Weitere Infos:
Zum geschichtlichen Hintergrund findet ihr auf www.beautifulcastles.de und www.de.wikipedia.org